FECHTER BIETEN PROBETRAINING FÜR ERWACHSENE AN
Erstmals seit langer Zeit bietet die Fechtabteilung des RTV ab Ende November Probetraining-Abende für Erwachsene und ältere Jugendliche an. „Wir sind sehr gespannt wie das Angebot angenommen wird“, heißt es von Seiten der Abteilung. Mit Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren könne man gezielter arbeiten als mit Kindern – das wolle man ausprobieren.
„Anfangs muss man sicher auch gymnastisch etwas tun, denn Fechten beansprucht Muskel-Gruppen und Sehnen, die man im Alltag weniger braucht. Es ist ein wenig wie beim Tanzen“, meinen die Trainer vorab. Im Mittelpunkt aber wird der Umgang mit der Waffe stehen, was in Rastatt bedeutet: Mit dem Degen. „Beim Degenfechten ist der ganze Körper vom Scheitel bis zur Fußspitze Trefffläche. Generell ist Fechten hochfrequent. Der Puls geht schnell hoch“, sagt Abteilungsleiter Rainer Volk, der selbst diesen Sport erst spät erlernt hat.
Die Trainer des RTV sind auf die Bedürfnisse von erwachsenen Anfängern aber gut vorbereitet. „Unser erster Trainer, Emil Dan, hat eine A-Lizenz. Im Fußball würde man sagen: Er darf einen Profi-Verein betreuen“, so Rainer Volk. Überhaupt sei der Verein in einer komfortablen Situation. Denn man verfüge noch über einen zweiten Übungsleiter, Bodo von der Trenck, mit einer C-Lizenz. „Wir können das Training also in Gruppen aufteilen und uns auch Einzelnen widmen.“
Anfangs benötigen die Interessenten nur Hallenschuhe, T-Shirt und eine kurze Hose, denn die Grundlagen des Fechtens werden erarbeitet, ohne dass es zu „Duellen“ auf der Piste kommt. Generell weisen die RTV-Verantwortlichen das Klischee zurück, dass Fechten ein teurer Sport sei. „Wer sieht, was in der Leichtathletik moderne Laufschuhe und der Rest der Ausrüstung kosten, wird überrascht sein wie gering der Unterschied ist“, so die Auskunft. Zu bedenken sei zudem: Fechtkleidung hält länger, weil die Sicherheitsvorschriften streng sind.
Termin für das erste Probetraining ist der 19.November – ab 19.30 Uhr in der RTV-Sporthalle an der Jahnallee.
Die Abteilung erhebt einen Unkostenbeitrag von 10 € und bittet um Anmeldung bei der RTV-Geschäftsstelle (Tel. 07222 – 323 61) oder per e-mail: info@rastattertv.de