KRÄFTEMESSEN ZUM GROSSEN PREIS DER STADT RASTATT IM ALOHRA-BAD
Am kommenden Wochenende 25./26. Januar findet zum 43. Mal im Alohra-Hallenbad das Neujahrs-Schwimmfest des Rastatter TV statt. Das Event gilt als wichtige Standortbestimmung für die badischen Leistungsschwimmer und zugleich für die jüngsten Jahrgänge ab 2012 als Einstieg in das Wettkampfschwimmen.
An beiden Tagen des Wochenendes finden ab 9:00 Uhr insgesamt 47 Wettkämpfe statt. Geschwommen werden auf der 25 m Bahn des Hallenbades alle Lagen und Distanzen vom Sprint bis zur 400 m Strecke. Jeder Wettkampf ist dabei gemäß den gemeldeten Zeiten in mehrere Läufe aufgeteilt, so dass gleichstarke Schwimmerinnen und Schwimmer immer direkt gegeneinander antreten. Nachmittags folgen die zugehörigen Endläufe, zu denen sich abhängig vom Alter jeweils die fünf schnellsten Einzelstarter qualifizieren müssen. Neben den Einzelstarts finden um die Mittagszeit auch mehrere Staffelwettkämpfe statt, bei denen die besten Vereinsschwimmer jeweils als Team gegen andere Vereinsmannschaften antreten. Hierbei wird hart um gute Positionen gekämpft und die Halle wird am Brodeln sein.
Das Meldeergebnis zeigt in diesem Jahr mit mehr als 350 Sportlerinnen und Sportler aus 16 Vereinen, dass Schwimmsport wieder stark im Trend liegt. Vertreten sind auch Kaderschwimmer des Landesverbandes Baden, welche auch national zur Leistungsspitze in ihren Jahrgängen gehören. Damit sind spannende Wettkämpfe für alle Altersklassen garantiert.
Dank zahlreicher Sponsoren und Unterstützer aus dem Rastatter Raum ist der Wettkampf sehr gut dotiert. Für die Wettkampfeinsteiger im Jahrgang 2012 ist Dabeisein Alles und hier erhält jeder Teilnehmer dieses Jahrganges eine Medaille. Neben dem Wanderpokal der Stadt Rastatt gibt es zahlreiche weitere Sonderpokale und zudem erhalten die Medaillengewinner bei den Endläufen auch Geldpreise. Für die Preisübergaben haben sich prominente Vertreterinnen und Vertreter aus der regionalen Politik und Wirtschaft angekündigt, die den Schwimmsport für die Jugendlichen in Rastatt tatkräftig unterstützen. Durch den Einsatz der Helferinnen und Helfer aus der Schwimmabteilung des RTV ist während der beiden Wettkampftage bestens für das leibliche Wohl gesorgt.
Schwimmbegeisterte und Schwimminteressierte sind herzlich zu diesem Sportspektakel ins Alohra-Hallenbad im Leopoldring 8 nach Rastatt eingeladen. Der Eintritt zu den Wettkämpfen ist kostenlos.