Prachtvoller Geburtstag in würdevollem Ambiente – 175 Jahre RTV
In stilvollstem Rahmen beging der Rastatter Turnverein seinen feierlichen Festakt zum Gründungstag. Die Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport zeigten sich begeistert über den kurzweiligen und abwechslungsreichen Abend im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums. Die außergewöhnlich positive Resonanz zeigte den RTV-Verantwortlichen, dass die Organisation des Abends ein voller Erfolg war.
Empfang im Ehrenhof von den Rastatter Fahnenschwingern, die beeindruckende historische Ausstellung und ein Fotoshooting vor der Unterstützerwand mit den Vorständen des Vereins hob hervor, dass der feierliche Festakt ein besonderes Event werden wird. Schließlich gab es mehrere Jubiläen zu feiern – 175 Jahre Turnen, 100 Jahre Schwimmen und Leichtathletik sowie 50 Jahre Volleyball. Dementsprechend gaben sich neben hochkarätigen Vertretern aus der Politik und Wirtschaft auch die Prominenz aus den Fachsportarten die Ehre.
Mit einem Countdown begann pünktlich um 18.46 Uhr der offizielle Teil des Abends. Der 1. Vorsitzende des RTV, Werner Bartel, begrüßte die Gäste im festlichen Ahnensaal. In seiner Rede lobte er die hervorragende Arbeit von Ehren- und Hauptamtlichen, die in den letzten Jahrzehnten geleistet wurde und dankte den langjährigen Mitgliedern für die Treue. Er sieht den Verein gut aufgestellt für künftige Herausforderungen. Der RTV sei jederzeit offen für Kooperationen und Partnerschaften; selbst der Aufbau eines Sportvereinzentrums in Rastatt hält er für möglich. Die Szenarien plötzlich schließender Sportstätten, unter anderem keine Schwimmmöglichkeit in Rastatt (Fall „Alohra“), dürfe es in der großen Kreisstadt nicht mehr geben.
Christian Reinschmidt, Leiter der Sportschule BAD-Steinbach referierte über das Thema „Sport ist mehr“ und stellte besonders den hohen gesellschaftlichen Wert aller Sportvereine in den Mittelpunkt. Die Aufgaben der Vereine gehen weit über das eigentliche Sporttreiben hinaus. Der Aufbau und die Vermittlung sozialer Kompetenz an junge Menschen sei nur ein Beispiel für die Wichtigkeit der Vereinsangebote.
Grußworte wurden von Landrat Dr. Christian Dusch sowie Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch überbracht. Letzterer lobte besonders die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins und stellte die Wichtigkeit des Ehrenamts in den Vordergrund. Passend hierzu würdigte er im Anschluss Ehrenmitglied Peter Höfer mit der Türkenlouis-Gedenkmedaille in Silber für seine langjährige Vereinsarbeit.
Auch die Vertreter des Sports, DOSB-Präsident Thomas Weikert, die Präsidenten Gerhard Mengesdorf (Badischer Turner Bund), Philipp Krämer (Badischer Leichtathletik-Verband) , Michael Markert (Vizepräsident Badischer Schwimm-Verband) und Volker Schiemenz (Südbadischer Volleyball-Verband) überbrachten in ihren Beiträgen dem RTV und seinen Abteilungen Glückwunsche.
Für prächtige Unterhaltung sorgen die RTV-Turnerinnen, das Saxophon-Quartett der Städtischen Musikschule Rastatt sowie Harfensolistin Felicia Kraft. Die große Begeisterung der Anwesenden für die tadellose Organisation des Abends sorgte auch bei den Verantwortlichen des RTV für zufriedene Gesichter. Für das kulinarische Wohl war selbstverständlich ebenso bestens gesorgt.
Impressionen des Abends finden Sie hier: https://www.rastatter-tv.de/2022/05/04/feierlicher-festakt-zum-gruendungstag-175-jahre-rtv/