Gut besucht war wie stets der traditionelle Neujahrsempfang der Turnabteilung am Dreikönigstag in unserem Vereinsrestaurant „Au Chalet“.
Natalie Brunner, Abteilungsleiterin der Turnabteilung, konnte unsere Ehrenmitglieder Gerlinde Schäfer und Fritzkarl Streckel recht herzlich begrüßen, schenkte uns leider nach freundlichen Begrüßungsworten „Essig in den Wein“,denn sie gab ihre persönliche Entscheidung bekannt, nach sechsjährigem Vorsitz nicht mehr die Abteilungsleitung führen zu wollen. – Wir danken ihr bereits jetzt ganz, ganz herzlich für ihr Engagement und für ihre Tatkraft um unsere Turnabteilung.
Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Margarete Tarba und Dieter von Thienen; für besondere – mehr als 40 Jahre seit ihrer Gründung und 30 Jahre in ihrer Führung – Verdienste um das tanzsportliche Element der Folkloregruppe in Person von Ingrid Schwarz gelegt hat.
Ein großer Tusch von unserem Chefmusiker Azzedine Behiri am Keyboard war ihr gewiss und später viele, viele wohlfeile Klänge, die zur leckeren Küche an den hübsch geschmückten Tischen des Au Chalet unserer Wirtin Gerdy Gollbach beitrugen.
Mit ihrem ausdrücklichen Dank an allen Übungsleitern, die Tag für Tag und Woche für Woche in den Sportstätten stehen und für ein gut gestaltetes Sportangebot sorgen, war der Übergang nochmals zum großen Dank an alle Organisatoren, Helfer und Akteure unseres Jubiläums-Schauturnens gerichtet.
Mit einem Paukenschlag der Erkenntnis „Alt werden ist das einzige Mittel, das man bisher gefunden hat, um lange zu leben (Ferdinand Gregh) eröffnete Karin Wahrer ihre bekannte und bewährte tour d´horizon der Aktivitäten der Turnabteilung, speziell ihrer Mitglieder.
Das Alter spielt sich im Kopf ab und nicht auf der Geburtsurkunde. Sie sind aufgerufen und machen Sie mit. Der RTV bietet viele Möglichkeiten der körperlichen Betätigung und Beteiligung, wo auch immer, alle sind gerne willkommen. – Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu entdecken, wird nie alt werden.
Bewegung und Sport bedeuten Lebensqualität, Wohlbefinden und Gesundheit. Sie machen Freude, halten fit und tragen zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung bei. Bewegung und gesunde Ernährung leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit. Dazu bietet der RTV ein breites Angebot an Übungsstunden, auch vormittags, besonders für die Älteren und Senioren an.
Alles in allem: Bewegung ist die beste Medizin, die man sich selbst oder vom Arztverschreiben lassen kann.
Für das neue Jahr galten ihre Grüße für 12 frohe Monate, 52 glückliche Wochen, 365 bezaubernde Tage, 8760 einmalige Stunden, 525 600 unvergessliche Minuten und 31 536 000 atemberaubende Sekunden.
G.W.