Im Tal der 1000 Lichter Bühlertäler Sternenweg

von Karin Wahrer

Nachmittagsausflug nach Bühlertal „Ein Spaziergang durchs Lichtermeer“

Die Adventszeit ist eine der schönsten und stimmungsvollsten Zeiten des Jahres.

Mittlerweile leuchten bei der Weihnachtsaktion in Bühlertal 3.500 Lichter. Das Anliegen des Spazierganges ist es, symbolisch Licht, Hoffnung und Zuversicht in die dunkle Jahreszeit zu bringen.

Am Sonntag, 15. Dezember 2024, trafen sich bei kaltem jahreszeitlichem Winterwetter etliche SpaziergängerInnen aus verschiedenen Gruppen des RTVs um die Königsetappe „Der große Sternenweg“ zu meistern. Etliche Teilnehmerinnen waren in 2024 bereits dabei und vom Sternenweg so begeistert, dass er in diesem Jahr wiederholt wurde.  Und es hat sich gelohnt. Wir wurden mit grandiosen Ausblicken ins Tal, ebenfalls als Lichtermeer, belohnt.

Der große Rundweg heißt in diesem Falle: kaum mehr als drei Kilometer lang und mit nur 114 Höhenmeter. Die Handicaps sind eher flüssiger Natur, denn kaum gestartet erwartete uns schon der erste Boxenstopp mit Glühwein und Punsch.

Der Bühlertäler Sternenweg hat uns zu einer ganz persönlichen inneren Einkehr eingeladen. 40 Stationen zum Innehalten und zu einer kurzen Pause vom Alltag haben uns mit liebevoll dekorierten Fenstern und Ecken im Vorgarten der Anwohner erwartet und begeistert.